25. April: Saisonstart im Falknerei und Greifvogelzentrum, Eulenpark und Jagdfalkenhof im Schloss WALDREICHS
Geöffnet von Donnerstag bis Sonntag in der Zeit von 10 – 16.30 Uhr
Freiflugvorführungen/Greifvogelschau jeweils um 11 und 15 Uhr
Flugvorführungen finden erst ab einer Mindesbesucheranzahl von 10 Personen statt, so der Veranstalter.
27. April: „Live Rock – Punk Special“ in Kooperation mit Mars Music Productions im lichtspiel Allentsteig
Einlass: 20 Uhr
Abendkassa: 15 €
12 € ermässigt für alle Arbeiterkammer NÖ- & ÖGB-Mitglieder
freier Eintritt für alle bis 20 Jahre!
#######################
SO MUCH MORE
…Punk? Ja, Punk! Aber: So Much More sind eben so much more! Die Band verschmilzt in ihren Songs Punk, Ska, Pop sowie 80er Keyboardsounds, mit deutschen und englischen Texten zwischen Spaß und Ernst, mit Themen über Alltagsprobleme, Popkultur, Sozialkritik oder gar über Männer, welche sich in Koi-Karpfen verwandeln können, zu ihrem eigenen, einzigartigen Stilmix, welchen So Much More selbst als „SuburbanSynth Punk“ bezeichnen.
Ende März 2022 veröffentlichten So Much More ihr Debüt-Album „Von Punks & Spießern“. Die fünf Früh-Dreißiger heißen euch Willkommen im Club der Spießer-Punks, brechen eine Lanze für Punks in der Sinnkrise zwischen Revolution und Alltagstrott und stellen nebenbei fest, dass dies sogar der Polizei gefällt.
HERE FOR A REASON
Pop-Punk à la Blink 182 & New Found Glory ist nicht tot. Und selbst wenn – wir nehmen’s nicht einfach so hin. Das ist nur einer der Gründe, wieso wir, vier Jungs aus allen Teilen Österreichs, uns zusammengesetzt haben und dank unserer Liebe zur nostalgischen Jugendmusik dazu entschlossen haben, unser eigenes Ding durchzuziehen. Was wie eine typische Männer-in-den-20ern-Idee klingt, wurde schon bald real. Mit viel Humor und Leidenschaft zur Musik, haben wir uns zum Ziel gesetzt, Menschen mit unseren Songs zum Mitsingen und Tanzen zu motivieren und ganz Österreich von der Renaissance des Pop Punks zu überzeugen. Besonders live geben die Jungs ordentlich Stoff und rocken, was das Zeug hält.
Unser Programm findet im Vereinslokal (Foyer & Community-Raum) des lichtspiel Allentsteigs statt. Die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Gäste ist daher begrenzt – first come first serve.
Aus HP lichtspiel
27. April: „Georgi Ritt mit Segnung“
27. & 28. April: „Historisches Burgtreiben“ im Renaissanceschloss Rosenburg
27. April: 9.30 – 20.30 Uhr
28. April: 9.30 – 17 Uhr
Erleben Sie am 27. & 28. April mittelalterliches Flair, reges Burgtreiben, mittelalterliche Musikgruppen, Gaukeley, historisches Schauhandwerk und vieles mehr im einmaligen Ambiente der Rosenburg. Für 2 Tage lassen wir historische Geschichten und Szenerien zum Leben erwachen, kommen Sie gewandet und werden Sie Teil dieses mittelalterlichen Spektakels.
Freuen Sie sich auf die Hexen Lovis und Ravenna, die das Publikum mit ihrem Schabernackkkk unterhalten oder schmieden Sie Ihr eigenes Drachenamulett bei unserem Hof-Schmied. Beim mittelalterlichen Bogenschießen können Sie Ihr Geschick und Ihre Treffsicherheit beweisen und am Samstag Abend erwartet Sie eine unglaubliche Feuershow von Daidalos.
Besonders für die jungen Prinzessinnen, Ritter und Knappen ist ganztags für aufregendes Kinderprogramm gesorgt. Beim Axtwerfen, einer spannenden Schatzsuche und Zauberey-Vorstellungen werden die jungen Recken im Ritterlager begeistert. Wer möchte, kann auch sein eigenes Stockbrot über einer Feuerstelle garen.
Und nicht nur das, auf unserem mittelalterlichen Markt ist natürlich auch für Speis und Trank bestens gesorgt. Lassen Sie sich mitreißen, tauchen Sie in eine alte, längst vergangene Welt ein und verbringen Sie einen unvergesslichen Tag auf der Rosenburg.
Aus HP Rosenburg
30. April: Maibaumaufstellen
Lesen Sie mehr dazu …..
1. Mai: Sonderausstellung „Kindheit im Mittelalter“ im Renaissanceschloss Rosenburg
Die von der Kunsthistorikerin Dr. Alice Selinger kuratierte Ausstellung beleuchtet die vielen Aspekte der Kindheit im Mittelalter.
Den Umgang mit Säuglingen, den Einsatz von Ammen, die Ausbildung in Familie, Schule und Kloster, oder auch Details zu Spielzeug wie Schaukelpferd und Kreisel, welches schon damals beliebt war.
Aus HP Rosenburg
1. Mai: Knödelland-Turnier
Jahrzehntelang war das Turnier am 1. Mai traditionell der Eisschützen-Legende Karl ZAUNER gewidmet. Er gilt als Gründer der damals neu geschaffenen Sektion Eisschützen und hatte diese 1958 beim Landesverband der NÖ-Eisschützen gemeldet.
Anfangs wurde tatsächlich auf Eis – dem Allentsteiger Stadtsee – gespielt, doch der Wintersport wird ab 1979 zum Ganzjahressport für die Allentsteiger Stockschützen durch die Eröffnung des Asphaltplatzes in der Zwettlerstraße.
Nunmehr wurde aus dem „Karl Zauner-Gedenkturnier“ ein „Knödelland Turnier“.
Es wird ganztägig am 1. Mai ausgetragen.