Info Brandschutzübungen TÜPl A – wichtige Ergänzung
Zu der bereits erfolgen Verständigung betreffend Brandschutzübungen am TÜPl A kommt nun noch eine wichtige Info dazu:
Im Rahmen der geplanten Brandschutzübungen am Truppenübungsplatz Allentsteig (TÜPl A) in den KW 06 bis 11 findet am Samstag, 24. Februar 2024 von 8.00 bis 16.00 Uhr eine Großübung mit dem Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl statt. Etwa 150 Feuerwehrmitglieder aus den Randgebieten des TÜPl A nehmen daran teil. Geübt wird im östlichen Teil des TÜPl A, mit starker Rauchentwicklung muss gerechnet werden.
Deshalb wird die Landesstraße L56 von Allentsteig nach Winkl an diesem Tag für den gesamten Verkehr gesperrt.
Am Gelände des Truppenübungsplatzes Allentsteig (TÜPl A) finden in den KW 06 bis 11 gezielte, großflächige Brandschutzübungen statt. Durchgeführt werden diese Übungen durch Brandschutzkräfte des Bundesheeres in Zusammenarbeit mit umliegenden Freiwilligen Feuerwehren.
Es kann daher in diesem Zeitraum stärkere Rauchentwicklung wahrgenommen werden.
Die Brandschutzübungen unterliegen einem behördlichen Genehmigungsverfahren und stehen im Einklang mit naturschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Niederösterreichische Landeswarnzentrale wird täglich über Beginn und Ende der Übungen durch den TÜPl A informiert, um Fehlalarmierungen zu vermeiden.
Diese Übungen verfolgen mehrere Ziele:
Aus- und Weiterbildung von Brandschutzkräften bei der Bekämpfung von Flurbränden in mit Blindgänger belasteten Gebieten.
Minimierung des brennbaren Materials in den Offenlandflächen und damit Verhinderung von unkontrollierten Bränden in der Brutzeit.
Erreichen der Erhaltungsziele für das EU-Vogelschutzgebiet „Truppenübungsplatz ALLENTSTEIG“.
Erhaltung der Offenlandflächen.
Erleichterung der Blindgängersuche.
Gewinnen von Erkenntnissen im Bereich der Brandausbreitung und Brandgefahr im Rahmen eines Forschungsprojektes in Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur.
Rückfragen und Kontakt:
Truppenübungsplatz ALLENTSTEIG
BERGER Andreas, ObstdhmtD Dipl.Ing.
Tel 0664 622 1385