Stand 20.09.2023
Das Ablassen des Stadtsees wurde mittels einer Stahlplatte verlangsamt bzw. gestoppt.
Somit wurde Zeit gewonnen, um die weiteren Sanierungsschritte in Ruhe planen zu können und den Fischbestand zu sichern.
Wie geplant wird der Überlauf durch die Abt. Wasserbau des Amtes der NÖ Landesregierung ab Anfang Oktober saniert.
Der Wasserspiegel muss hierfür noch weiter abgesenkt werden. Für die Reparatur der Ablassvorrichtung wird es notwendig sein, den Wasserstand weiter abzusenken.
Dies wird jedenfalls in Absprache mit der Abteilung Wasserbau erfolgen und, wenn die aktuelle Maßnahme Wirkung zeigt, auch planbarer erfolgen.
An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten danken, die sich in den letzten Tagen um unseren Stadtsee gekümmert und aktiv geholfen haben.
Stand 19.9.2023
Gemeinsam mit der Abt. Wasserbau des Amtes der NÖ Landesregierung waren für Anfang Oktober Sanierungsmaßnahmen beim Überlauf des Stadtsees geplant.
Im Vorfeld dieser Arbeiten musste die Ablassvorrichtung beim Zapfen auf deren Funktionstüchtigkeit getestet werden.
Leider ist die Ablassvorrichtung defekt und kann nicht mehr geschlossen werden. Aus diesem Grund besteht keine Möglichkeit, den Absenkvorgang zu stoppen.
Aktuell wird versucht, den Absenkvorgang zu reduzieren, damit der Fischbestand gesichert werden kann. Die Besitzer von Jahreskarten der Fischerei werden aliquot entschädigt. In weiterer Folge wird versucht, die Ablassvorrichtung zu verbessern und zu erneuern, damit dieses Problem nicht noch einmal auftritt.
Gleichzeitig bringt dieses Problem aber auch jenen Vorteil mit sich, dass für die notwendige und angedachte Komplettsanierung des Stadtsees mit Hilfe von Bundes- und Landesfördermitteln die notwendigen Sanierungsmaßnahmen um ein Vielfaches besser abgeschätzt und beurteilt werden können.
Die Stadtgemeinde Allentsteig ersucht um Kenntnisnahme. Wir sind gemeinsam mit der Abt. Wasserbau des Amtes der NÖ Landesregierung um eine rasche Durchführung der Arbeit bei der Ablassvorrichtung sowie beim Überlauf bemüht, um den Stadtsee so rasch als möglich wieder füllen zu können.