Da die Ehrung der besten Freiwilligen 2021 im Rahmen der BIOEM in Groß Schönau nicht vor Ort durchgeführt werden konnte, wurde diese von den nominierenden Gemeinden selbst nachgeholt.
Von der Stadtgemeinde Allentsteig war Josef Seper als bester Freiwilliger gemeldet worden.
Seit 45 Jahren ist er ehrenamtlich für das Rote Kreuz Allentsteig tätig. Zunächst mehr als 20 Jahre als Sanitäter bzw. Kraftfahrer im Einsatz, liefert er bereits seit 2000 für die Aktion „Essen auf Rädern“ Mahlzeiten an unterstützungsbedürftige Personen aus.
Bestens bekannt ist Josef Seper auch als überaus engagiertes Mitglied des Stadtverbandes Allentsteig des Österreichischen Kameradschaftsbundes. Seit den 1980er Jahren ist er für den ÖKB Allentsteig tätig, seit 2004 auch Kassier. Immer aktiv an Veranstaltungen, Arbeiten und Ausrückungen beteiligt, ist ein vorbildlicher Vereinsfunktionär.
Für die Stadtgemeinde Allentsteig besonders wichtig sind auch die vielen privaten Pflege- und Mäharbeiten, die Josef Seper freiwillig und unentgeltlich durchführt. Er trägt damit wesentlich zur Verbesserung bzw. Aufrechterhaltung des Erscheinungsbildes der Stadt bei.
Aufgrund all dieser ehrenamtlichen Tätigkeiten für Allentsteig wurde ihm nun von Bürgermeister Jürgen Koppensteiner und Stadtrat Franz Edinger die Urkunde für den besten Freiwilligen 2021 sowie ein mit seinem Namen graviertes Weinglas überreicht und ihm Dank für sein großes Engagement ausgesprochen.
Aus HP Stadtgemeinde Allentsteig