K I N D E R S E I T E
Wie ist der Kalender entstanden?
Bald ist es wieder so weit und das neue Jahr 2020 beginnt. Die Kalender von 2019 haben ausgedient und die neuen werden aufgestellt oder aufgehängt. Es gibt sie elektronisch oder gedruckt in verschiedenen Größen von kleinen Notizbüchern bis zu großen Wandkalendern. Auf der ganzen Welt orientieren sich die Menschen nach dem gregorianischen Kalender, wenn sie sich verabreden wollen, egal welcher Religion sie angehören oder welche Sprache sie sprechen.
Gregorianischer und julianischer Kalender (KLICK!)
Gregor XIII.,
mit bürgerlichem Namen Ugo Boncompagni,
war Papst von 1572 bis 1585
Welche Kalender gibt es noch?
Es gibt unzählige Kalender, die von verschiedenen Gruppen oder Ländern verwendet werden. Dazu zählen zum Beispiel der chinesische, jüdische, islamische, indische oder auch der Maya-Kalender. Der Maya-Kalender ist der am weitesten entwickelte Kalender der mittel-amerikanischen Ureinwohner.
Woher kommen die Monatsnamen (KLICK!)
Wissenswertes
Das Wort Kalender kommt vom lateinischen Wort calare und dem griechischen Wort kalein, das soviel heißt wie „ausrufen“, da in der Antike der erste Tag des Monats ausgerufen wurde.
Tipp
Einen Kalender kannst du ganz einfach selber machen. Dafür kaufst du einen Bastel-Kalender ohne Jahresangabe in einem Papiergeschäft. Dann klebst du einfach deine selbst gemachten Zeichnungen oder Fotos auf die einzelnen Monatsblätter.
Das ist auch ein tolles Geschenk!