Die Rückkehr des Wolfes spaltet die österreichische Bevölkerung: Guter Wolf, böser Wolf?
Auf Servus TV wird am Donnerstag, 1o. Oktober um 21.15 Uhr ein 47 min. Beitrag zum Thema „Wolf“ ausgestrahlt. Ein Fernsehteam von ServusTV war zu Recherchen auch in Allentsteig und hat Bewohner zum Thema befragt.
In Österreich leben derzeit 35 nachgewiesene Wölfe. Der Großteil lebt in drei Rudeln im nördlichen Waldviertel. Etwa zehn Wölfe sind umherziehende Einzeltiere. Das klingt eigentlich nicht viel, doch Österreichs Bauern schlagen Alarm! 124 Nutztiere der Bauern, darunter vor allem Schafe, wurden 2018 von Wölfen gerissen. – Der Druck der Bauernschaft steigt.
Eine Untersuchung in den USA hat jedoch gezeigt, dass die Schäden bei Nutztieren sogar zunehmen, wenn Wölfe bejagt werden. Außerdem zeigte sich, dass auch die Zahl illegaler Abschüsse zunimmt, wenn man legale erlaubt. Zudem ist heute ganz Mitteleuropa Wolfsgebiet. Teile davon, etwa die Alpen, ganz wolfsfrei zu halten, ist weder gesetzlich möglich noch praktisch machbar. Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass Wölfe in Österreich leben. Auch als Ausdruck des Respekts und der Achtung vor den Mitgeschöpfen.
Doch Schafbauern wollen eine Landschaft ohne Wölfe!
Die Servus TV Reportage spricht mit Experten und Betroffenen, wie Wolfsforschern und Landwirten, die ihre unterschiedlichen Meinungen in der Reportage kundtun. Denn hier stellt sich die Frage: Welches Tier ist schützenswert? Das Raubtier oder das Nutztier?