Ursula Lehr hat sich für die Entwicklung der Alterswissenschaften in Europa erfolgreich eingesetzt. Ihr ist die Gerontologie als Wissenschaft für das gesunde und aktive Altern bei langer Selbständigkeit zu danken.
In vielen Einrichtungen der EU-Länder sind Einrichtungen enstanden, die den Menschen beim Altern neue Erkenntnisse und Handlungsmöglichkeiten verschaffen.
Oft sind ältere Menschen ohne Alternativen, die Interventionsgerontologie betreut und hilft dem Menschen durchs Altern.
IN Österreich ist die Interventionsgerontologie noch wenig entwickelt, Österreich steht bisher auf dem alten traditionellen Standard der Akutversorgung und stationären Pflege, dabei gäbe es schon viele andere Entwicklungen, die den ÖstereicherInnen aber derzeit noch immer organisiert und leistbar vorenthalten werden.
Der Seniorenbund und Pensionistenverband ist auf Veranstaltungen ausgerichtet und pflegt die Freizeitgesellschaft, das ist auch eine wichtige Sache in der Gerontologie, aber nicht alles, wenn es um Gesundheit und Wohlbefinden geht!
INFORMIEREN Sie sich bitte im Internet zu den Themen und informieren Sie auch andere Leute weiter, auch die POlitiker ihrer Region. Das hilft jeden Älteren Menschen weiter!
. GERONTOLOGIE UND PRÄVENTIONGeriatrie
Studium dieser neuen Fächer für das Altern
:GESUNDHEITSFÖRDERUNG, ALTERSPRÄVENTION
. Ansatz: Modellregion Waldviertel
.Altern
Suchen Sie die Begriffe im Internet!
Quelle für Beitrag: Internet -Dr.Ursula Lher, BRD.