Di. Jul 16th, 2024

Martinsbier

Bierbrauen war schon immer eine Kunst, aber vor 6000 Jahren braute Mesopotamien bereits Biersorten verschiedener Art. Schon die Steinzeitmenschen verstanden es den

Gerstensaft zu genießen und so hat sich das Braugetränk auf der ganzen Welt zu einem Volksgetränk entwickelt.

Auch unsere  Vorfahren zeigten ein besonderes Verhältnis zu diesem Getränk und daran hat sich bis heute nichts geändert!

Auch Martin Endl in Allentsteig interessierte sich für das „Bierbrauen“ und wurde so zum „Hobbybrauer“ und die Arbeit macht ihm viel Freude.

Er hat sich viel mit dieser Wissenschaft beschäftigt und heute besorgt er sich alle notwendigen Produkte, wie Hopfen, Malz, Hefe selbst   und hat viel Zubehör angeschafft, was ein Bierbrauer eben braucht, um gute Bierqualitäten zu erzeugen. Besonders wichtig ist ihm, dass sein „Martinsbier“ nur aus biologisch hochwertigen Produkten hergestellt wird, das ist für ihn oberstes Gebot.

„Martinsbier ist ein Vollbier, naturtrüb, süffig und bekömmlich, BIO“ so kann man es auf der Etikette lesen und so hat sich Martin Endl eine kleine Privatbierbrauerei eingerichtet, der von Beruf her währen des Tages eigentlich als Zahntechniker arbeitet und in seiner Freizeit „von Hand gebrautes Bier“ herstellt und der Nachfrage manchmal gar nicht folgen kann.

Den Braubetrieb will  Martin Endl in Allentsteig  vorerst  nicht ausweiten, das Halten der Qualität ist ihm momentan das Wichtigste und die „Freunde des Martinbieres“ nehmen immer mehr zu und damit sind er und seine Interessenten voll zufrieden!

Gäbe es in Allentsteig  mehr solche Kleinprojekte, könnte auch damit die Wirtschaft langsam um ein Stück weiterkommen! Wieder ein paar Arbeitsplätze werden und Geld über den Markt von „außen“ nach Allentsteig bringen.

Betrachtet man die kommunale Entwicklung Allentsteigs, so wäre es höchst an der Zeit, dass sich der Gemeinderat für eine Gründer-und Innovationsförderung einsetzt, anstatt am neuen Amtshaus den Sockelputz um teures Geld wieder abzuklopfen und neu aufzubringen oder Gehsteige abzuschrägen.