Do. Jul 18th, 2024

STADTGEMEINDE ALLENTSTEIG AUSSIEDLERMUSEUM ALLENTSTEIG Hauptstraße 23 soll auf Initiative von BA Georg Marksteiner und StR Waldhör ein „Blickpunkt“ für die Belebung Allensteigs werden! Bevölkerung ist skeptisch. Nur wenige Aussiedler aus den Jahren der Aussiedelung leben noch- Museumsverein versorgte die Museumsleitung ehrenamtlich.

Wäre ein zeitgemäßes INTERGRATIONSZENTRUM NICHT zukunftsorientierter für die Stadt Allentsteig? Wäre ein solches Zentrum im Meierhof sinnvoll? Der Meierhof befindet sich im Bundesbesitz, das vom Bundesheer und der Heeresforst bisher noch vor kurzer Zeit verwendet wurde. Es müsste mit dem Bund für eine solche Nutzung verhandelt werden, derzeit dient der Meierhof  für verschiedene Veranstaltungen der Gemeinde und der Vereine!

Hätten damals neue qualifizierte Arbeitsplätze für  junge Menschen Vorrang gehabt,  wenn ein solches Integrationszentrum von der Gemeinde nach 2005 umgesetzt bzw. weiter versucht worden wäre, wäre ?

Ob nach 10 Jahren ein verpasstes Projekt aus der Stadterneuerung I nochmals aufgenommen werden kann, da es 2005 nicht abgeschlossen wurde, ist fraglich, aber Bgm. MBA Koppensteiner  als innovativer Allentsteiger KOmmunalpolitiker sollte es in Absprache mit den früheren Initiatoren versuchen, das kostet dem Bgm. Koppensteiner nur Zeit und kein Geld ! Ohne Fleiß kein Preis!!!