Am 24. Mai 2017 wurden die drei siegreichen Projekte des Wettbewerbs Gemeinsam.Sicher mit deiner Schule im Leopold Saal in St. Pölten geehrt. Zu den Siegern zählte auch die Landessonderschule ALLENTSTEIG.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Unter zahlreichen eingesendeten Projekten wurden letztendlich drei ausgewählt, die jeweils mit 500 Euro prämiert wurden. Der Landespolizeidirektor HR Dr. Franz Prucher, Landespolizeidirektorstellvertreter Genmjr Franz Popp BA MA, Genmjr Anton Haumer, Landesschulrat Mag. Johann Heuras, Abgeordneter zu NÖ Landtag Mag. Lukas Mandl und die Sicherheitsbotschafterin Dr. Christa Kummer gratulierten den Siegern herzlich und überreichten ihnen den wohlverdienten Preis.
In der Kategorie 1.-4. Schulstufe siegte die VS St. Aegyd am Neuwalde mit dem Thema Sicherheit am Schulweg. Im Zuge des Projektes wurde ein Gehweg geschaffen, um den Kindern mehr Sicherheit am Weg in die Schule zu bieten.
In der Kategorie 5.-8. Schulstufe siegte die Landessonderschule Allentsteig mit dem Thema des Wiedergutmachungsprinzips. Den Schülerinnen und Schülern wird vermittelt, dass jede Handlung im Leben Konsequenzen hat. Fehler dürfen passieren, jedoch soll man daraus lernen. Dazu wird eine Wiedergutmachungstafel eingeführt, wobei diese den jeweiligen Stärken der betroffenen Kindern entspricht.
In der Kategorie 9. Schulstufe bis Matura siegte die Business Education Bruck an der Leitha mit dem Thema Cybermobbing. Es werden Angebote für die Öffentlichkeit geschaffen um zum Thema zu beraten, informieren und sensibilisieren. Die Konsequenzen werden klar gemacht und Strategien zum Schutz bzw. Möglichkeiten der Hilfe vorgestellt.
Die 3 Gewinner ziehen nun in das Bundesfinale ein und werden Niederösterreich dort würdig vertreten.